Eine sehr schöne Website, die Ihnen nahezu alle bekannten Restaurants der Umgebung anzeigt ist:

www.dinnersite.be

Hier am besten unter "suchen am Ort" Blankenberge oder Wenduine eingeben und Sie bekommen eine Auflistung aller Restaurants, die Beschreibungen sind auch in Deutsch verfügbar.

 

Unsere persönlichen Empfehlungen, selbst mehrfach getestet, finden Sie hier im folgenden:

 

 

 

Restaurant Oesterput

Wenduinse Steenweg 16 , Blankenberge

Telefon: 050 41 10 35

Dies ist wahrlich ein besonderes Restaurant. Hier bekommen Sie ausschließlich (!) Fisch und Meeresfrüchte, insbesondere Hummer und frische Austern. Der Innenraum gleicht eher einer Halle, als einem Raum, hat aber eine unvergleichliche Atmosphäre mit seinem alten Steinfußboden, riesigem offenen Hummerbecken und offener Küchenseite (Frontcooking). Die Terrasse schließt sich an einen kleinen Teich an und auch hier genießt man seinen Champagner zum Aperitif in einer besonderen Atmosphäre. Wir gehen bei jedem unserer Aufenthalte einmal hier essen und verbringen immer wieder unvergessliche Abende. Unbedingt zu empfehlen! Reservierungen werden nicht entgegen genommen, es empfiehlt sich relativ früh am Abend dort zu erscheinen (öffnet um 18 h).

Man erreicht das Restaurant übrigens auch gut zu Fuss von unserem Fischerhaus AM Meer aus. Einfach den Dünenweg Richtung Blankenberge gehen bis zum Schluss. Auf der rechten Seite bietet sich dann der Anblick des 2. Photos. Noch ein paar Treppenstufen runter, dann sind Sie schon da. Etwa 20 Minuten dauert das Ganze.

51.310925003.11428000

Restaurant Oesterput
Restaurant Oesterput

 

"Bistro Zee Zee"

Wenduinsesteenweg 15, 8370 BlankenbergeTelefon: 50 42 63 98

www.bistro-zee-zee.be

Dieses Bistro eignet sich einfach hervorragend für einen Stop nach einem Strandspaziergang oder als Location für den Sundowner. Es liegt direkt am Strand am Ende des Dünenwegs, der von Wenduine nach Blankenberge führt. Wer abends noch Lust auf einen Absacker hat, der geht über die Brücke runter an den Strand Richtung Blankenberge oder wendet sich nach rechts hinter der Brücke, um den Dünenweg entlang zu laufen. Am Ende von Strand und Dünenweg sieht man das Bistro. Es ist urgemütlich eingerichtet, man kann aber auch draussen auf der Terrasse sitzen. Man serviert neben leckeren Tapas auch Fleisch- und Fischgerichte. Mittagstisch wird hier ebenfalls angeboten.

 

 

Der Belgium Pier

Zeedijk 261
8370 Blankenberge

Der Belgium Pier ist eine 350 m lange Seebrücke, die zu einem monumentalen Rundbau führt. Dieser beherbergt eine gemütliche Taverne und einen Ausstellungsraum. Die Taverne eignet sich für eine leckere Waffel oder einen Pfannkuchen am Nachmittag, aber auch der Burger und das Vispannetje sind sehr zu empfehlen. NAtürlich ist das Bauwerk an sich und der atemberaubende Blick hinaus aufs Meer und auf Blankenberge das besondere Highlight hier. www.visit-blankenberge.be/de/belgium-pier

 

 

Restaurant Grand Café

Zeedijk 145, 8370 Blankenberge

Telefon 050 42 58 25

Dies ist ein Restaurant, welches wir auf Empfehlung einiger unserer Gäste getestet haben und seitdem jeden Urlaub wieder besuchen. Das Grand Café liegt direkt unterhalb des Casinos in Blankenberge an der Promenade. Man kann dort  im Sommer sehr schön draussen sitzen und den Blick auf das Meer genießen, aber auch drinnen sitzt es sich sehr angenehm. Man bezahlt freilich die Lage mit, dennoch kann man sagen, dass das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

 

Restaurant De Vette Os

Zuidstraat 1, Veurne

Telefon 058 31 31 10

www.grilldevetteos.be

Hier waren wir auch erst 2013 zum ersten Mal. Veurne selbst ist ein nettes kleines Städtchen im Küstenhinterland nahe De Panne. Eine kleine Besichtigungstour lohnt sich alle Mal, insbesondere die schöne Kirche des Ortes: Sint Walburga. Wer danach Lust auf ein richtig tolles Steak oder einen gegrillten Hahn hat, der ist beim "De Vette Os" genau richtig aufgehoben. Das urige Restaurant liegt direkt in der Nähe des Marktplatzes. Es ist sehr originell eingerichtet und hat eine Top Bedienung, sehr freundlich, sehr beflissen und super schnell. Aber das Beste ist das Steak. In einer Bewertung des Restaurants unter www.tripadvisor.de konnten wir lesen, dass es hier angeblich das beste Rindfleisch Belgiens gäbe. Nunja, das ist immer subjektiv. Fakt ist aber, dass wir das Steak hier wirklich extrem lecker, saftig und zart fanden. Wir waren total begeistert und kommen auf jeden Fall wieder. Das Restaurant hat auch sonntags und an Feiertagen geöffnet, was in Belgien beileibe nicht selbstverständlich ist. Reservierung wird auch deshalb dringend empfohlen.

De Vette Os, Veurne Fotos
Dieses Foto von De Vette Os wurde von TripAdvisor zur Verfügung gestellt